2021-09-05 Erstkommunion in St. Severin

„Vertrau mir – ich bin da!“ – so heißt das Motto unserer diesjährigen Kommunionvorbereitung.

Vetrauen – das muss man sich erst mal trauen. Davon erzählt auch das von Ruth Savelsberg und Marcel Van Westen geschriebene Kommunion-Mottolied:

„Heute kannst du wagen frei zu fallen, blind zu fliegen, ohne Furcht in Gottes Hand zu liegen…

Trau dich, traue dich – deinem Vertrauen geht sein Versprechen voraus. Trau dich, traue dich – er ist da, er fordert dich auf.“

Und das konnten unsere Kommunionkinder hoffentlich trotz der vielen Einschränkungen, die Corona mit sich gebracht hat, in ihrer Vorbereitung auf die Erstkommunion spüren – zunächst mithilfe einer Schatzkiste, die jede Familie in den Wintermonaten zuhause begleitet hat, dann mit Coronagerechten Familienangeboten an den Kar- und Ostertagen, einer Familienrallye in der Kirche St. Severin, einer Familienwanderung „auf den Spuren Jesu“ durch Eilendorf und schließlich auch in den Gruppenstunden mit unseren engagierten GruppenleiterInnen.

Nachdem die ersten 16 Kinder das Sakrament der Erstkommunion im Rahmen der Gemeindemessen in den Sommerferien empfangen haben, feiern am ersten September-Wochenende 36 weitere Kinder ihre Erstkommunion in drei Festmessen in unseren Kirchen St. Apollonia und St. Severin:

Aufgrund der weiterhin bestehenden Abstandsregeln ist die Mitfeier dieser drei Festmessen dem engsten Kreis der jeweiligen Kommunionfamilien vorbehalten.

Wir bitten alle Gemeindemitglieder, die unter normalen Umständen gerne das Fest der Erstkommunion mitgefeiert hätten, um Verständnis – und laden dazu ein, die Kommunionkinder mit ihren guten Gedanken zu begleiten.

Wir wünschen unseren Kommunionkindern und ihren Familien einen wunderbaren Erstkommuniontag und danken allen Gemeindemitgliedern – vor allem auch denen, die in den letzten Monaten eine Gebetspatenschaft übernommen haben – für ihr begleitendes Gebet. Ein großes Dankeschön geht auch an alle KatechetInnen, die die Kinder in der Zeit der Kommunionvorbereitung so liebevoll und engagiert begleitet haben.

Jenny Kruse, Gemeindereferentin